Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#01 Marlene Hellene: Ich wollte die Mutter sein mit der 5-Sterne-Bewertung

Marlene will die beste Mutter sein, die mit der 5 Sterne Bewertung. Dann merkt sie, wie anstrengend das ist. Ihr Ventil: lustige Tweets über ihren Mutter-Alltag. Mit Kathrin spricht die Momfluencerin und Autorin über das Leben mit Kindern kurz vor der Pubertät.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Buchgefühl - reden und lesen

Im Körper eines anderen

Die Leute aus dem Viertel nennen sie Margarita und nicht "Herr Jimenez" - immerhin. Arrangements, Armut und Gewalt - ist das die Zukunft für ein Mädchen im Körper eines Jungen? Gespräch mit Alana S. Portero, Autorin des spanischen Sensationserfolgs "Die schlechte Gewohnheit", und Lesung mit Julian Greis.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Nordmazedonien vor den Wahlen - das Land, das von der EU aufs Wartegleis gestellt wurde

Am 24. April findet in Nordmazedonien die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Am 8. Mai folgt die Stichwahl und parallel dazu auch die Parlamentswahl. Wegen vieler Enttäuschungen könnten wieder die Nationalkonservativen an die Macht kommen. 2019 hatte sich Mazedonien in Nordmazedonien umbenannt, um einerseits Griechenland zufriedenzustellen, andererseits um eine EU-Beitrittsperspektive zu erhalten. Doch der erwartete EU-Beitritt kam bis heute nicht, denn der nächste Blockierer lässt nicht locker. Bulgarien verlangt eine Änderung der nordmazedonischen Verfassung und Geschichtsschreibung, damit dem bulgarischen Anteil an der gemeinsamen Vergangenheit Rechnung getragen wird. Oliver Soos über die größten Probleme des Landes: die Perspektivlosigkeit und die massenhafte Abwanderung.

Hören

19.04.24 13:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.04.24 13:21 Uhr SWR3 SWR3 Report

Bodytracking – die Sucht nach Selbstoptimierung

15 Millionen Menschen in Deutschland vermessen sich selbst. Ob Schrittzähler, Fitnesstracker oder Schlafüberwachung: SWR3-Redakteurin Linda Bies möchte wissen, was das bringt und was es mit den Menschen macht. Dafür hat sie mit einem Soziologen gesprochen, recherchiert, was Tracker leisten können, sich über den Datenschutz informiert und einen Anhänger der Quantified-Self-Bewegung getroffen. Mehr Informationen zum Thema findet ihr auf SWR3.de.

Hören

19.04.24 13:12 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Privates Busgewerbe in SH: Einigung im Tarifstreit

Nach mehreren gescheiterten Gesprächen im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes und einer Reihe von Warnstreiks in Schleswig-Holstein gibt es eine Einigung.

Hören

19.04.24 12:30 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Das große Hin und Her

Es blitzt in SWR3 Land. Die Woche der Geschwindigkeitskontrolle, die „Speedweek“, erreicht heute ihren Höhepunkt mit dem sogenannten Blitzermarathon. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird schon seit Wochenbeginn die Geschwindigkeit extra kontrolliert, heute besonders intensiv. Geblitzt werden dabei auch Menschen, die nicht rasen, aber zum Beispiel in Städten bei ständig wechselnden Geschwindigkeits-Vorgaben den Überblick verlieren.

Hören

19.04.24 12:30 Uhr Bayern 2 radioReisen

Ökotourismus: Guinea-Bissau | Artenschutz und Tourismus | Murnauer Moos

Wir besuchen einen fast unberührten Fleck auf der Erde und beobachten Grüne Meeresschildkröten bei der Ei-Ablage. Dabei fragen wir uns auch: Dürfen wir überhaupt hier sein? Über Tourismus in Zeiten von Klimawandel und Artensterben.

Hören

19.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

Hören

19.04.24 12:24 Uhr SWR2 Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Was Schwarze Löcher und Weiße Haie gemeinsam haben ...

Diese Woche mit Sina Kürtz und Charlotte Grieser. Ihre Themen sind: - Welche Musik schadet der Konzentration beim Autofahren besonders? (02:38) - So hilft euch ein einfacher Trick bei Wutanfällen (12:10) - Riesiges Schwarzes Loch entdeckt – gar nicht so weit weg von uns (20:20) - Der singende Schwefelmaskentyrann (26:56) Weitere Infos und Studien gibt’s hier: Musik und Konzentration beim Autofahren: - https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/welche-musik-erhoeht-die-konzentration-beim-autofahren-13378801 - https://www.autotrader.co.uk/cars/leasing/music-to-stay-in-control/ Gefahrenwahrnehmungstest: - https://www.safedrivingforlife.info/free-practice-tests/hazard-perception-test/ Wutzettel vernichten hilft gegen Aggressionen: - https://www.spiegel.de/gesundheit/japanischer-wutzettel-trick-in-zwei-schritten-zu-mehr-seelenfrieden-a-e769baef-1dba-4b87-bea2-5fae8d7975eb - https://www.nature.com/articles/s41598-024-57916-z Schwarzes Loch in der Milchstraße: - https:/...

Hören